IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

 
Reply to this topicStart new topic
> ADO Toolkit und Kommerzielle Nutzung
Zündholz
post 21. Nov 2008, 13:17
Post #1


new Member
*

Group: Members
Posts: 2
Joined: 21.11.2008
Member No.: 79
LV Version: 8.6 Professional
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2008



Guten Tag,

Das ADO - Toolkit gefällt mir sehr, so kann ich leicht eine Access Datenbank in meine zu entwickelnde LabVIEW Software einbinden. Die Software soll für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden.

Jetzt weiß ich nicht wie es mit der Lizenz Sache geht. Da benötige ich Eure Hilfe.

Ich habe gelesen dass die Aktelle Toolkit Version unter der Creative Commons Lizenz steht. Damit es den Nutzern erlaubt ist, dass ADO - Toolkit auch in kommerziellen Projekten zu verwenden.

Die Lizenz hab ich gelesen, kann aber leider nicht viel damit anfangen. frusty.gif Kann mir das jemand einfacher erklären was dort steht, bzw. wie ich das Anwende?

Es heißt:
Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (wodurch aber nicht der Eindruck entstehen darf, Sie oder die Nutzung des Werkes durch Sie würden entlohnt).

Wen nenne ich hier? Das Ingenieur Büro Berger?
Schreibe ich dann, dass ein Teil meiner Software unter dieser Lizenz steht? - Ich erstelle eine einzelne Applikation unter LabVIEW und das ADO - Toolkit ist Bestandteil dieser EXE. -
Muss ich dann zusätzlich das Toolkit zur Verfügung stellen?
Oder Kostet es etwas das ADO - Toolkit zu benutzen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 21. Nov 2008, 14:52
Post #2


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



du kannst das Toolkit ohne die Zahlung einer Lizenzgebühr o.ä. in einem komerziellen Projekt verwenden. Irgendwo in deiner Software musst du in geeigneter Form darauf hinweisen, dass deine Software von dem ADO-Toolkit Gebrauch macht, z.B. in folgender Form:

QUOTE
Diese Software macht Gebrauch vom "ADO-Toolkit für LabVIEW", Urheber: Christian Berger (www.ib-berger.com), Lizensiert unter der Creative Commons Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/)


Das kann z.B. in einem Dialog erfolgen (Stichwort: "Info" oder "über ...") oder in deinem Lizenztext (Stichwort "readme.txt", oder "lizenz.txt"). Das muss nicht irgendwo groß rausstechen oder ähnliches, mir geht es im Prinzip um folgendes:

- jeder soll das Nutzen können, für welches Projekt auch immer
- es soll aber klar sein, dass ich der Urheber bin und alle Rechte an dem "Werk" habe
- und es soll vorallem keiner auf die Idee kommen mein "Werk" unter seinem Namen zu verkaufen
- und es soll keiner auf die Idee kommen mich für irgendwelche Bugs, etc haftbar zu machen, die Software wird "so wie sie ist" kostenfrei zur Verfügung gestellt, die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko ...


Grüße
CB


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zündholz
post 24. Nov 2008, 14:00
Post #3


new Member
*

Group: Members
Posts: 2
Joined: 21.11.2008
Member No.: 79
LV Version: 8.6 Professional
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2008



vielen Dank für die prompte Antwort.

Viele Grüße
Marcel
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

 



Lo-Fi Version Time is now: 29.03.2024 - 11:03