IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

 
Reply to this topicStart new topic
> Neue Tabelle in Access
Hans Maulwurf
post 18. Sep 2007, 19:10
Post #1


One hit wonder!


Group: Members
Posts: 1
Joined: 18.09.2007
Member No.: 37
LV Version: 8.2
Zertifizierung: keine



Hallo,

ich möchte mit LV in einer Access DB neue Tabellen erstellen.
Datensätze ein- und auslesen geht mit dem ADO-Toolkit ja schon ganz gut. Damit meine Tabellen übersichtlicher werden, wollte ich alle 3 Monate eine neue Tabelle anlegen.
Ich habe schon im SubVI "Insert" auf Create Table umgestellt und es kommen auch keine Fehlermeldungen.
Wenn ich dann aber in meine DB schaue, ist keine neue Tabelle erstellt worden.

Hab heute schon Stunden damit verbracht und bin aber zu keiner Lösung gekommen. dry.gif

Danke schonmal für die Hilfe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 19. Sep 2007, 08:00
Post #2


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



QUOTE(Hans Maulwurf @ 18. Sep 2007, 20:10) *
Hallo,

ich möchte mit LV in einer Access DB neue Tabellen erstellen.
Datensätze ein- und auslesen geht mit dem ADO-Toolkit ja schon ganz gut. Damit meine Tabellen übersichtlicher werden, wollte ich alle 3 Monate eine neue Tabelle anlegen.
Ich habe schon im SubVI "Insert" auf Create Table umgestellt und es kommen auch keine Fehlermeldungen.
Wenn ich dann aber in meine DB schaue, ist keine neue Tabelle erstellt worden.

Hab heute schon Stunden damit verbracht und bin aber zu keiner Lösung gekommen. dry.gif

Danke schonmal für die Hilfe.


ja, da bist du an die Grenzen des ADO-Toolkits gestoßen. Man könnte zwar tatsächlich ein CREATE TABLE Statement mit dem Insert oder Update VI abschicken und es sollte auch was erstellt werden, aber so richtig gut funktioniert das mit Access nicht. Eine Einschränkung ist z.B. dass man keinen Standard-Wert für die Spalte festlegen kann, eine Funktion zum Erstellen von Verknüpfungen würde sehr komplex werden, etc.. Die JET DB Engine stellt mit den ADO-Objekten, die ich verwende leider keine erweiterten Funktionen zur Verfügung.

Mögliche Workarounds wären:
1. selber was mit ActiveX programmieren, dass die Tabelle erstellt. Wenn es sich nur im eine Tabelle handelt kann man das ja alles hard-coden und der Aufwand sollte sich in Grenzen halten. Ich kenn mich damit aber auch nicht wirklich gut aus.
2. auf MS SQL Server Express umstellen und eine Strored Procedure für das Erstellen der Tabelle erzeugen. Der Vorteil von dem SQL Server ist, dass man ALLES über SQL Statements machen kann - im Gegensatz zur JET DB Engine / Access, der Nachteil ist, dass man eine zusätzliche SW installieren und verwalten muss


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

 



Lo-Fi Version Time is now: 16.04.2024 - 21:01