IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

 
Reply to this topicStart new topic
> Arrays zu einer Tabelle zusammenfügen
Gunni1979
post 15. May 2007, 13:24
Post #1


Member
**

Group: Members
Posts: 68
Joined: 14.02.2007
From: Erfurt
Member No.: 19
LV Version: 8.00 / 8.2
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2006



Hallo.

Ich habe einige Messwerte die ich während meines Programms sammel. Bei anderer Parametereinstellungen beginnt eine neue Messreihe. Für jede Messreihe speichere ich einzelne Werte (Mittelwerte von Messungen) in ein Array mit dem jeweiligen Index der Reihe. Das heißt die Arrays füllen sich nacheinander.

Nach beenden meines Programms möchte ich eine Art Protokoll führen, wo alle Messreihen geordnet in Form einer Tabelle aufgelistet werden.
Mit zwei oder drei Arrays habe ich das schon mal gut hin bekommen. Jetzt habe ich 8 Arrays vorliegen und dachte es geht genauso gut. Pustekuchen!

Mit dem "Built Array" füge ich die Arrays in einer gewissen Reihenfolge zusammen, aber die entstandene Tabelle zeigt ein heilloses Durcheinander.
[attachment=105:Arrays_zu_Tabelle.JPG]
Eine Spalte fehlt und der Rest ist in die falsche Spalte verrückt worden.
[attachment=106:Arrays_z...abelle_2.JPG]

Entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht oder da gibt es was zu beachten, wovon ich aber nichts weiß.

Kann mir jemand helfen?


Gunni


Update

Ich habe mein Fehler gerade selbst entdeckt. Habe AI 0 nicht verknüpft.

Aber weiß jemand wie man diese Tabelle vielleicht in einer Art Tabelle für 'ne rtf-Datei oder ein anderes gewöhnliches Format abspeichern kann. So daß ich gleich Protokollführer, Datum und so weiter mit in eine gewisse Form als Dokumentkopf einbringen kann?

This post has been edited by Gunni1979: 15. May 2007, 13:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 15. May 2007, 14:56
Post #2


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



QUOTE(Gunni1979 @ 15. May 2007, 14:24) [snapback]217[/snapback]
Aber weiß jemand wie man diese Tabelle vielleicht in einer Art Tabelle für 'ne rtf-Datei oder ein anderes gewöhnliches Format abspeichern kann. So daß ich gleich Protokollführer, Datum und so weiter mit in eine gewisse Form als Dokumentkopf einbringen kann?


das musst du dir leider selber programmieren. Wenn du in das CSV-Format exportierst geht's noch etwas einfacher, weil da die Spalten einfach durch ein Semikolon getrennt werden ...


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gunni1979
post 16. May 2007, 10:27
Post #3


Member
**

Group: Members
Posts: 68
Joined: 14.02.2007
From: Erfurt
Member No.: 19
LV Version: 8.00 / 8.2
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2006



QUOTE(CB @ 15. May 2007, 15:56) [snapback]218[/snapback]
das musst du dir leider selber programmieren. Wenn du in das CSV-Format exportierst geht's noch etwas einfacher, weil da die Spalten einfach durch ein Semikolon getrennt werden ...



Ich habe mir überlegt, ob es nicht besser wäre das ganze als eine Art Protokoll in HTML-Format zu bringen. Dann wäre ich mit dieser Datei so ziemlich Betriebssystem-unabhängig (da ja eh fast überall ein Browser installiert ist). Ich könnte es überall darstellen und dann über die vorhandene Druckfunktion überall ausdrucken.

Geht sowas überhaupt, daß ich beispielsweise immer den gleichen Kopf für meine Datei habe. Dieser sollte dann immer einer gewissen Form unterliegen.

zum Beispiel: Protokollüberschrift; Datum; Name des Protokollführers; dann darunter die entstandene Tabelle (aus zusammengefügten Arrays).


Gunni

This post has been edited by Gunni1979: 16. May 2007, 10:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 16. May 2007, 15:19
Post #4


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



QUOTE(Gunni1979 @ 16. May 2007, 11:27) [snapback]219[/snapback]
Ich habe mir überlegt, ob es nicht besser wäre das ganze als eine Art Protokoll in HTML-Format zu bringen. Dann wäre ich mit dieser Datei so ziemlich Betriebssystem-unabhängig (da ja eh fast überall ein Browser installiert ist). Ich könnte es überall darstellen und dann über die vorhandene Druckfunktion überall ausdrucken.

Geht sowas überhaupt, daß ich beispielsweise immer den gleichen Kopf für meine Datei habe. Dieser sollte dann immer einer gewissen Form unterliegen.

zum Beispiel: Protokollüberschrift; Datum; Name des Protokollführers; dann darunter die entstandene Tabelle (aus zusammengefügten Arrays).
Gunni


klar geht das. eine HTML-Datei ist ja auch nur ein Text-File, d.h. du kannst dir die Strings z.B. in einer For-Schleife zusammenbasteln. Mit einer CSV-Datei geht das relativ simpel, weil du dich nicht weiter ums Format kümmern musst, bei einer HTML-Datei musst du halt noch die HTML-Tags um jede Zeile / Zelle drumrumschreiben ...

BTW: glückies zum 50ten wink.gif


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gunni1979
post 20. May 2007, 18:56
Post #5


Member
**

Group: Members
Posts: 68
Joined: 14.02.2007
From: Erfurt
Member No.: 19
LV Version: 8.00 / 8.2
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2006



QUOTE(CB @ 16. May 2007, 16:19) [snapback]220[/snapback]
...
BTW: glückies zum 50ten wink.gif



Stimmt. Ich habe ja schon den Status eines Members.

Danke thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

 



Lo-Fi Version Time is now: 19.03.2024 - 11:36