IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

 
Reply to this topicStart new topic
> Ausdruck der Bildschirmdarstellung
Gunni1979
post 07. Mar 2007, 14:32
Post #1


Member
**

Group: Members
Posts: 68
Joined: 14.02.2007
From: Erfurt
Member No.: 19
LV Version: 8.00 / 8.2
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2006



Hi.

Wie man das Bild des Graphen in einer Datei abspeichert habe ich rausgefunden. Mit dem Methodenknoten "Bild exportieren". Wenn alle Stricke reißen könnte ich mit nem weiteren Programm das Bild ausdrucken.
Es ist aber nur die Notlösung.
Ist es möglich einen Ausdruck meines aktuellen Graphbildes zu machen, so das genau nur dieser Abschnitt gedruckt wird. Falls nicht, kann man dann wenigstens den derzeitig dargestellten Bildschirm mit einer LabVIEW-Funktion zum Drucker schicken?




Gunni

This post has been edited by Gunni1979: 07. Mar 2007, 15:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 07. Mar 2007, 19:06
Post #2


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



QUOTE(Gunni1979 @ 07. Mar 2007, 14:32) [snapback]133[/snapback]
Hi.

Wie man das Bild des Graphen in einer Datei abspeichert habe ich rausgefunden. Mit dem Methodenknoten "Bild exportieren". Wenn alle Stricke reißen könnte ich mit nem weiteren Programm das Bild ausdrucken.
Es ist aber nur die Notlösung.
Ist es möglich einen Ausdruck meines aktuellen Graphbildes zu machen, so das genau nur dieser Abschnitt gedruckt wird. Falls nicht, kann man dann wenigstens den derzeitig dargestellten Bildschirm mit einer LabVIEW-Funktion zum Drucker schicken?
Gunni


gute Frage <am kopf kratz>
ich nehme für sowas entweder das Report generation Toolkit, oder ich verwende ein IE ActiveX Objekt und erstelle mir eine HTML-Datei, die ich darin anzeige und ausdrucke ...


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gunni1979
post 09. Mar 2007, 10:34
Post #3


Member
**

Group: Members
Posts: 68
Joined: 14.02.2007
From: Erfurt
Member No.: 19
LV Version: 8.00 / 8.2
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2006



QUOTE(CB @ 07. Mar 2007, 19:06) [snapback]134[/snapback]
gute Frage <am kopf kratz>
ich nehme für sowas entweder das Report generation Toolkit, oder ich verwende ein IE ActiveX Objekt und erstelle mir eine HTML-Datei, die ich darin anzeige und ausdrucke ...



Moin.

Also ich habe unter der Rubrik "Erstellen von Reports" geguckt (ich hoffe du meintest das). Da habe ich neckische Sachen gefunden wie "Einfaches Drucken von VI Panel...". So wie sich das anhört sollte es ja damit möglich sein den sichtbaren Bereich / gesamtes Frontpanel zu drucken. Ich habe mich auch gleich daran versucht. Da ich kein ähnliches Beispiel in der NI Beispiel-Bibliothek gefunden habe, ist es mir auch nur so NULL-ACHT-FÜNFZEHN gelungen. Ich habe mich da ganz streng an meine Erkenntnis gehalten. Diese lautete bisher "Etwas Öffnen (Initialisieren oder wie auch immer) - irgendwas machen - dieses Etwas wieder schließen".

Ein Ausdruck meines Frontpanels ist mir auch schon gelungen. Nur nach Beenden des Programmes meckert der Gute - "Fehler 1 ist bei "Generate Report Get Data to Modify.vi:4" aufgetreten".[attachment=85:Druckver...Programm.jpg]

ich lade auch gleich mal meinen fast gelungen Versuch hoch. [attachment=87:Datenauf...PC_Host_.vi]Wenn das so klappt habe ich mich schon entschieden nicht nur das Bild des Graphen, sondern das gesamte Frontpanel zu drucken. Dann hat man alle eingestellten Parameter mit drauf und das Signal ist auch zu sehen.


Gunni

This post has been edited by Gunni1979: 09. Mar 2007, 11:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 10. Mar 2007, 08:48
Post #4


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



ich vermute mal, dass einfach der Pfad zu dem VI nicht gefunden wird, da gibt es aber eine einfache lösung:


Attached Image


ansonsten würde ich dir raten, die Report-VIs parallel zu deiner "Hauptschleife" zu legen, um den Datentransfer vom cRIO ggf. nicht auszubremsen ...


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gunni1979
post 12. Mar 2007, 10:51
Post #5


Member
**

Group: Members
Posts: 68
Joined: 14.02.2007
From: Erfurt
Member No.: 19
LV Version: 8.00 / 8.2
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2006



QUOTE(CB @ 10. Mar 2007, 08:48) [snapback]136[/snapback]
ich vermute mal, dass einfach der Pfad zu dem VI nicht gefunden wird, da gibt es aber eine einfache lösung:


Attached Image


ansonsten würde ich dir raten, die Report-VIs parallel zu deiner "Hauptschleife" zu legen, um den Datentransfer vom cRIO ggf. nicht auszubremsen ...



Moin.

Also ich habe es dann erstmal parallele zur Erfassungsschleife gelegt. Aber das mit dem "Aktueller Pfad des VI's" war noch nicht die Lösung. Es kam die gleiche Fehlermeldung.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann man das ganze drum herum mit dem "Report öffnen"/"Report schließen" usw. nicht weglassen? Ich habe jetzt mal nur das VI für den schnellen Druck benutzt(allein stehend) und drucken tut es auch noch.[attachment=89:Drucken.JPG] Sogar die Fehlermeldung ist dann nicht mehr aufgetreten.

Gunni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 12. Mar 2007, 11:41
Post #6


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



QUOTE(Gunni1979 @ 12. Mar 2007, 10:51) [snapback]137[/snapback]
Also ich habe es dann erstmal parallele zur Erfassungsschleife gelegt. Aber das mit dem "Aktueller Pfad des VI's" war noch nicht die Lösung. Es kam die gleiche Fehlermeldung.


komisch <am Kopf kratz>

teste doch mal bitte das VI aus dem Anhang ...

Attached File  printvi.zip ( 14.18K ) Number of downloads: 847


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gunni1979
post 12. Mar 2007, 13:02
Post #7


Member
**

Group: Members
Posts: 68
Joined: 14.02.2007
From: Erfurt
Member No.: 19
LV Version: 8.00 / 8.2
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2006



QUOTE(CB @ 12. Mar 2007, 11:41) [snapback]138[/snapback]
komisch <am Kopf kratz>

teste doch mal bitte das VI aus dem Anhang ...

Attached File  printvi.zip ( 14.18K ) Number of downloads: 847


Also beim Testen dieses VIs macht er bei mir nix. Aber dafür erhalte ich nen netten Fehler : [attachment=91:Fehler_PrintVI.JPG].

Aber davon mal ab, kann ich mit diesem VI auch mein Frontpanel an den Drucker senden? Ich denke zwar JA, aber da muss man doch den Drucker noch mit angeben. Zumindest war da noch ein Anschluß dafür vorgesehen - und ich weiß nicht wie mein Drucker heißt(wie ich ihn hier angeben soll).

Gunni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 12. Mar 2007, 13:12
Post #8


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



QUOTE(Gunni1979 @ 12. Mar 2007, 13:02) [snapback]139[/snapback]
Aber davon mal ab, kann ich mit diesem VI auch mein Frontpanel an den Drucker senden? Ich denke zwar JA, aber da muss man doch den Drucker noch mit angeben. Zumindest war da noch ein Anschluß dafür vorgesehen - und ich weiß nicht wie mein Drucker heißt(wie ich ihn hier angeben soll).


mit dem VI solltest du das Frontpanel des VIs drucken, es druckt sich quasi selber. Wenn du dein Eingang bei "Printers" offen läßt, dann wird der in Windows eingestellte Standard-Drucker verwendet. Wenn du den Namen eines Druckers angibst, der nicht existiert, kommt es zu einem Fehler.

Wenn du die installierten Drucker auslesen möchtest, dann hilft dir dieses VI sicher weiter:

Attached File  get_printers.zip ( 10.73K ) Number of downloads: 833


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gunni1979
post 12. Mar 2007, 13:22
Post #9


Member
**

Group: Members
Posts: 68
Joined: 14.02.2007
From: Erfurt
Member No.: 19
LV Version: 8.00 / 8.2
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2006



QUOTE(CB @ 12. Mar 2007, 13:12) [snapback]140[/snapback]
mit dem VI solltest du das Frontpanel des VIs drucken, es druckt sich quasi selber. Wenn du dein Eingang bei "Printers" offen läßt, dann wird der in Windows eingestellte Standard-Drucker verwendet. Wenn du den Namen eines Druckers angibst, der nicht existiert, kommt es zu einem Fehler.
...



Okay. Aber warum erscheint dann bei mir so ne Fehlermeldung. Drucken tut er auch nix. Mein Drucker ist an und auch als Standarddrucker angemeldet.

Gunni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gunni1979
post 12. Mar 2007, 13:44
Post #10


Member
**

Group: Members
Posts: 68
Joined: 14.02.2007
From: Erfurt
Member No.: 19
LV Version: 8.00 / 8.2
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2006



So steht es auf ner Seite von National Instruments:

Solution: If you want to use the Print Report VI with a network printer and Windows NT, then you must use the full printer path name and not the alias given in the printers folder. The full printer path name should be listed in your printer's Properties.


Also muss ich bei mir etwas anderes beim Pfad angeben? Ich wüßte gar nicht das mein Drucker als Netzwerkdrucker angemeldet ist.

Gunni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 12. Mar 2007, 14:31
Post #11


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



ehrlichgesagt: keine Ahnung. Bei mir funktionieren die beiden VIs einwandfrei. Woran das nun bei dir liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen ...


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

 



Lo-Fi Version Time is now: 19.03.2024 - 05:40