IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

 
Reply to this topicStart new topic
> Tabellen einer Datenbank anzeigen
Zet
post 28. Feb 2008, 00:10
Post #1


new Member
*

Group: Members
Posts: 5
Joined: 07.09.2007
Member No.: 35
LV Version: 7.1
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2001



Hallo,

ich möchte gern die Tabellen meiner Datenbank anzeigen.
Dafür wollte ich das VI DB_List DB Tables benutzen. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:

Error -2147217900 occurred at Exception occured in Microsoft OLE DB Provider for ODBS Drivers: [MySQL][ODBC 3.51
Driver][mysqld-5.0.41-community-nt]You have an error in yoir SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL
server version for the right syntax to use near '[dbname]' at line 1 in ADOTool_ADO API.vi->ADOTool_List DB Tables.vi-
>Untitled 1

This error code is undefined. No one has provided a description for this code, or you might have wired a number that ist not an error
code to the error code input.

Ich benutze LabVIEW 8.5.

Woran kann das liegen? Die anderen VI's (bspw. SELECT) funktionieren tadellos.

Grüße Zet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 28. Feb 2008, 09:06
Post #2


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



QUOTE(Zet @ 28. Feb 2008, 01:10) *
Hallo,

ich möchte gern die Tabellen meiner Datenbank anzeigen.
Dafür wollte ich das VI DB_List DB Tables benutzen. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:

Error -2147217900 occurred at Exception occured in Microsoft OLE DB Provider for ODBS Drivers: [MySQL][ODBC 3.51
Driver][mysqld-5.0.41-community-nt]You have an error in yoir SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL
server version for the right syntax to use near '[dbname]' at line 1 in ADOTool_ADO API.vi->ADOTool_List DB Tables.vi-
>Untitled 1

This error code is undefined. No one has provided a description for this code, or you might have wired a number that ist not an error
code to the error code input.

Ich benutze LabVIEW 8.5.

Woran kann das liegen? Die anderen VI's (bspw. SELECT) funktionieren tadellos.

Grüße Zet


Klingt nach einem Bug im ADO-Toolkit. So wie es aussieht verwendet die Einstellung "MySQL" eine Abfrage, die dafür gedacht ist die Tabellen / Spalten beim MSSQL-Server auszulesen. Ich schau mir das am Wochenende mal an, wenn sich der Verdacht bestätigt gibt's am Montag ein Update vom ADO-Toolkit ....


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zet
post 28. Feb 2008, 11:23
Post #3


new Member
*

Group: Members
Posts: 5
Joined: 07.09.2007
Member No.: 35
LV Version: 7.1
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2001



Hallo,

QUOTE
Klingt nach einem Bug im ADO-Toolkit. So wie es aussieht verwendet die Einstellung "MySQL" eine Abfrage, die dafür gedacht ist die Tabellen / Spalten beim MSSQL-Server auszulesen.


Ich habe heute nochmal mit LabVIEW 7.1 getestet, da funktioniert es ohne Probleme.

Grüße Zet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 28. Feb 2008, 16:09
Post #4


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



ja, dafür ist im ADO-Toolkit für LV 7.x ein anderer Bug bei der Funktion zum Anzeigen der Tabellen / Spalten. Der stört nur zufällig beim MySQL Server nicht, weil dieser die Anfrage immer auf die aktuelle Datenbank bezieht. Beim MSSQL Server bekommt man ALLE Datenbanken mit ALLEN Spalten zurück und das kann unter umständen sehr lange dauern und sehr viel Speicher verbrauchen.

Das grundsätzliche Problem dabei ist, dass man in LV keine "komplizierten" Variant Daten erzeugen kann. Man kann zwar LV Daten in einen Variant umwandeln, aber keine besonderen Typen zusammenbauen. Leider ist bei der ADO-Methode mit der man die Tabellen / Spalten auflisten kann, genau der Parameter mit dem an z.B. einschränken kann um welche Datenbank es sich handeln soll so ein "komplizierter" Variant, den man in LabVIEW "ums verrecken einfach nicht" zusammenbauen kann (ich hab da min. 2 Tage dran gesessen ...)

Aus diesem Grund habe ich beim ADO-Toolkit für LV 8.x auf eine Stored System Procedure des MSSQL-Server zurückgegriffen um an die gewünschten Informationen zu kommen ...


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 28. Feb 2008, 16:38
Post #5


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



Nachtrag: der Bug ist gefixt ...

Attached File  ADO_Tool.zip ( 1.24MB ) Number of downloads: 567



--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zet
post 28. Feb 2008, 21:35
Post #6


new Member
*

Group: Members
Posts: 5
Joined: 07.09.2007
Member No.: 35
LV Version: 7.1
Zertifizierung: keine
LV User seit: 2001



Hallo,

erstmal vielen Dank für den schnellen Support. Wenn's nur überall so wäre! :-)

QUOTE
...dafür ist im ADO-Toolkit für LV 7.x ein anderer Bug bei der Funktion zum Anzeigen der Tabellen / Spalten. Der stört nur zufällig beim MySQL Server nicht, weil dieser die Anfrage immer auf die aktuelle Datenbank bezieht.


Da hab ich aber nochmal Glück gehabt, dass ich nur MySQL nutzen muss. ;-)

P.S.: Ich finde das Toolkit richtig gut. Es hat mir wirklich sehr geholfen und wird immernoch ständig genutzt. Vielen Dank.

This post has been edited by Zet: 28. Feb 2008, 21:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CB
post 28. Feb 2008, 21:55
Post #7


proven Member
****

Group: Administrators
Posts: 315
Joined: 16.10.2006
From: Düsseldorf
Member No.: 2
LV Version: current
Zertifizierung: CLA
LV User seit: 2001



QUOTE(Zet @ 28. Feb 2008, 22:35) *
Hallo,

erstmal vielen Dank für den schnellen Support. Wenn's nur überall so wäre! :-)
Da hab ich aber nochmal Glück gehabt, dass ich nur MySQL nutzen muss. ;-)

P.S.: Ich finde das Toolkit richtig gut. Es hat mir wirklich sehr geholfen und wird immernoch ständig genutzt. Vielen Dank.



kein Problem. Ich hab das Toolkit eigentlich nur für mich geschrieben, weil ich in 2004 zu geizig war die 1200 Euronen für das Database connectivity Toolset auszugeben. Ich freu mich aber trozdem, dass es sich immer weiter verbreitet smile.gif

Und ich finde es gut, wenn ich hier Feedback bekomme, ich hab nicht wirklich die Zeit alles im Detail zu debuggen, bevor ich ein Release erstelle ...


--------------------
künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit!
rotabench:rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

 



Lo-Fi Version Time is now: 26.04.2024 - 15:24